Glinde (ahr). Die neuen Ampelanlagen an den Kreuzungen Möllner Landstraße/Sönke-Nissen-Allee und Oher Weg/Avenue St. Sébastien sind schon seit geraumer Zeit in Betrieb.

Doch noch immer tut sich an der Einmündung der Möllner Landstraße in den Oher Weg ein großes Loch in der Fahrbahn auf - direkt am Fußgängerüberweg. Passanten, die auf die andere Straßenseite wollen, müssen erst die Absperrgitter umschiffen. Muss hier doch noch an der Ampelanlage gearbeitet werden?

Nein, sagt Jörg Marcial vom Landesbetrieb Verkehr (LBV) in Lübeck. "Der lang anhaltende Frost hat dazu geführt, dass zwei Baugruben nicht verfüllt werden konnten, eine immer noch offen daliegt. Das wird in den nächsten Wochen nachgeholt." Spätestens im Mai würden auch letzte Synchronisationsmaßnahmen mit den Ampeln an der Möllner Landstraße, Höhe An der Gutsmauer, Dorfstraße und Mühlenstraße, abgeschlossen. Im Kreuzungsbereich Avenue St. Sébastien und Oher Weg habe man bereits nachgebessert, so Jörg Marcial. Er verspricht: "Wenn alle Lichtzeichenanlagen aufeinander abgestimmt sind, wird der Verkehr optimal laufen."