Teilerfolg bei Hamotec

Die Mitarbeiter von Hamotec wollen weiterarbeiten. Dafür hat sich die Belegschaft des Metallbearbeitungsunternehmens entschieden. Bis Mai sind nun alle 70 Mitarbeiter wieder in Lohn und Brot. Da sich jedoch die zu bearbeitenden Stückzahlen des Bremsbelagherstellers Honeywell stark reduziert haben, wird dann die Arbeit nur noch für zehn bis 15 Beschäftigte reichen. Dennoch sagt der Gewerkschaftssekretär der IG Metall, Kai Trulsson: "Wir haben damit einen Teilerfolg erreicht." Noch vor drei Wochen hatten die Mitarbeiter der insolventen Firma gar kein Gehalt mehr bekommen. Weil jetzt aber ein Teil der Arbeitsplätze wohl erhalten bleibt, wird die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe die Löhne für März und April vorfinanzieren.

Kochspaß für Singles

Einen Partner sollen Teilnehmer des "Kochspaßes für Singles" nicht in erster Linie bei diesem Kursus der Volkshochschule (VHS) kennenlernen. Leckere Rezepte, die für nur eine einzelne Person schnell und einfach zubereitet werden können, stehen stattdessen auf dem Programm. An zwei Abenden soll den Alleinlebenden gezeigt werden, dass sie sich ohne großen Aufwand alleine kulinarisch verwöhnen können. Der Kursus in der Lehrküche der Grundschule Tannenweg, Tannenweg 10, an den Donnerstagen, 23. und 30. April, geht jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr. Zwar werden Single-Menüs gekocht, diese anschließend jedoch gemeinsam verspeist. Die Gebühr beträgt 14 Euro. Anmeldung bei der VHS unter Telefon (040) 71 40 44 95.

Sonnabend

19.00: "In Hamborg op St. Pauli", Aufführung der Laienspielgruppe Oststeinbek (Rathaussaal, Möllner Landstraße 20, Oststeinbek)

20.00: "Heartbreak Hotel, Aufführung im Theater Oststeinbek (Möllner Landstraße 22, Oststeinbek)

Sonntag

10.00-16.00: Briefmarken-Tauschbörse (Bürgerhaus, Markt 2)

17.00: "In Hamborg op St. Pauli", Aufführung der Laienspielgruppe Oststeinbek (Rathaussaal, Möllner Landstraße 20, Oststeinbek)