Glinde(st). “Wenn ich nicht ins Tennis-Camp gekommen wäre, hätte ich nur dreimal in der Woche trainieren können“, erzählt Cora Remer und ist sicher: “Dann hätte ich mich während der Ferien bestimmt gelangweilt.

Außerdem will ich meine Kondition verbessern." Die neunjährige Reinbekerin spielt seit zweieinhalb Jahren Tennis und ist seit Montag und noch bis heute acht Stunden täglich am Ball - inklusive Mittagspause.

Der TSV bietet in den Ferien Sechs- bis Elfjährigen mit seinem Tennis-Camp die Möglichkeit, sich auf dem Platz zu verbessern. "Wir haben viele leistungsorientierte Kinder", berichtet Ole Wiederhold, Tennis-Cheftrainer des TSV. "Sie spielen auch beim ersten Vorbereitungsturnier nach den Osterferien. Aber auch die, die sonst weniger spielen, sollen die Chance bekommen, einmal länger zu trainieren."

Allerdings üben die etwa 20 Kinder aus der Umgebung nicht nur mit Tennisschläger und -ball: "Wir trainieren alle die Bewegungsabläufe", erläutert Wiederhold. "Wir spielen Fußball, Hockey, Basketball, machen Leiter- und Staffelläufe, um die Beinarbeit zu schulen." Abwechslung sei sehr wichtig bei den Kleinen. "Denn es soll auch Spaß machen", betont der Trainer, der von zwei Co-Trainern unterstützt wird. Und den haben die Nachwuchsspieler: "Das Laufen bringt mir am Tennis am meisten Spaß", sagt beispielsweise Marten Gerike (9) aus Hoisdorf.