Glinde (ahr). Seit einigen Tagen wird bereits Erdreich abgetragen auf der Fläche am Biedenkamp 25. Bis Ende des Jahres wird hier ein neues Volvo-Autohaus entstehen.

Investor ist die PS Automobile GmbH von Heinz und Jens Preiß sowie Gunnar Sill, alle auch Gesellschafter der Kille Automobile GmbH.

Auf dem 8000 Quadratmeter großen Grundstück wird nach Angaben von Heinz Preiß ein hochmoderner Bau errichtet. 650 Quadratmeter wird die Ausstellungshalle einnehmen, weitere 800 Werkstatt und Lager. Außerdem ist ein sogenanntes Reifenhotel geplant. "Hier können Kunden dann ihre Winter- oder Sommerreifen einlagern, ohne ins Autohaus rein zu müssen", sagt Preiß. Angeschlossen sein wird ein Reifenservice sowie eine Bosch-Werkstatt.

Das neue Autohaus bedeutet in schweren Zeiten eine beträchtliche Investition. "Wir haben da eine antizyklische Einstellung", sagt Heinz Preiß. Es sei für ihn eine Investition in die Zukunft. Treu bleibt man der Marke Volvo: "Wir werden kein Mehrmarkenhändler werden", betont Preiß. Andere Autohäuser versuchen durch die Aufnahme weiterer Marken, sich auf dem umkämpften Markt eine breitere Basis zu schaffen. Dem will Preiß nicht folgen.

Wenn alles glatt läuft, kann das Autohaus am Biedenkamp Ende des Jahres eröffnet werden. Bereits im Mai wird der benachbarte "Cleanpark" eingeweiht. Auch hier zeichnet die Firma PS Automobile verantwortlich. In dem Waschpark wird das benachbarte Autohaus seine Fahrzeuge auf Hochglanz bringen lassen.