Glinde/Oststeinbek (ahr). Ostersonnabend gleich Osterfeuer - diese Rechnung ging in Glinde und Oststeinbek in vielen Jahren auf.

Auch diesmal werden die Freiwilligen Wehren dafür sorgen, dass Tausende mit einem lodernden Feuer den Winter austreiben können.

In Glinde wird der Holzstapel am Ostersonnabend, 11. April, bei Einsetzen der Dunkelheit von den Kameraden der Feuerwehr entzündet - traditionell vis à vis vom Mühlenteich, am Kupfermühlenweg. Unterstützt werden sie von Mitgliedern befreundeter Wehren. Da für das Osterfeuer nur unbehandeltes Holz von gespendeten Industriepaletten eingesetzt wird, kann kein weiteres Brennholz oder Buschwerk aus Privatgärten angenommen werden. Das Rahmenprogramm mit beleuchteten Wasserspielen und einem "Fackelzug" auf dem Mühlenteich beginnt um 18 Uhr und endet gegen 23 Uhr.

In Oststeinbek wird das Osterfeuer neben der Beachvolleyball-Anlage (hinter der Walter-Ruckert-Halle am Barsbütteler Weg) abgebrannt. Die Ortswehr erwartet ab 18 Uhr wieder mehr als 1000 Gäste. Wer Holz beisteuern möchte, hat dazu Karfreitag von 11 bis 13 und Ostersamstag von 9 bis 12 Uhr Gelegenheit (angenommen werden nur unbehandelte Hölzer, Wurzeln und Stämme).