Glinde(ilk). Die Freiwillige Feuerwehr ist gut ausgerüstet: 80 Kameraden sind regelmäßig im Einsatz, ein ansehnlicher Fuhrpark aus modernen Fahrzeugen und das historische Tanklöschfahrzeug (TLF) 1625 von 1960 sind topp in Schuss.

Das Sorgenkind von Thomas Schmidtsdorff steht in einem Container auf dem Parkplatz am Oher Weg 8: ein Tragkraftspritzenanhänger aus dem Jahr 1955, der eigentlich als stimmige Ergänzung zum TLF 1625 dienen sollte.

"Wir haben den Anhänger vor einigen Jahren günstig von der Feuerwehr in Parchim bekommen", erinnert sich Gruppenführer Schmidtsdorff, "dafür war er aber auch in desolatem Zustand." Man habe das Teil zunächst per Sandstrahlverfahren vom Rost befreit und ihm eine Grundierung verpasst, dann aber fehlten Zeit und Geld, um die Restaurierung abzuschließen. Schmidtsdorff zuckt die Achseln: "Aus den Augen, aus dem Sinn. Als der Anhänger erst einmal hinter unzähligen Holzbänken im Container gelandet war, kam niemand mehr auf die Idee, daran weiter zu arbeiten."

Jetzt aber hat der 44-Jährige schon drei Kameraden rekrutiert. Ab Mai wollen sie gemeinsam den Innenraum des Anhängers umbauen, so dass darin Ruck- und Schlafsäcke Platz finden. Im Gespann mit dem TLF 1625 soll es später zu Volksfesten und zu Treffen mit anderen befreundeten Wehren gehen.

Allerdings fehlt dem guten Stück noch der notwendige Feinschliff: Es muss lackiert werden - im Farbton RAL 3000, dem echten Feuerwehr-Rot. Thomas Schmidtsdorff bittet Fachbetriebe in der Region um Mithilfe: "Farbe und sonstiges Material können wir besorgen, aber wir brauchen jemand, der die eigentliche Lackierarbeit vornimmt. Vielleicht ist das eine geeignete Aufgabe für einen Lackierer-Lehrling bei der Zwischenprüfung." Wer Interesse hat, soll sich direkt an die Freiwillige Feuerwehr wenden unter der Telefonnummer (040) 710 91 10, oder unter der E-Mail oldtimer@ ff-glinde.de.