* Eine ausführliche Diskussion wurde über den ersten Nachtragshaushalt für 2009 geführt. Dabei ging es im besonderen um die Erhöhung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer um zwölf Prozent auf dann 275 Punkte und die Befristung der Erhöhung bis Jahresende 2009. Helmut Hille (FDP) machte deutlich, dass er aufgrund der wirtschaftlichen Situation den Zeitpunkt für äußerst unglücklich halte. Jürgen Huth (SPD) sprach von "Herumeiern": Der Hebesatz sei im Vergleich mit anderen Kommunen weiterhin sehr niedrig, den müsse man nicht gleich wieder absenken. Letztlich wurde die erste Gewerbesteuer-Erhöhung seit Jahren mit 14 Ja-Stimmen bei sieben Gegenstimmen beschlossen.

* Den Unmut von Havighorster Gemeindevertretern rief die 7. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde für die Schnellbahntrasse nördlich der Oststeinbeker Wohnbebauung hervor. Damit die Trasse aus den Plänen herausgenommen werden kann, fordert die Landesplanung in Kiel, dass die Gemeinde eine Alternative vorschlägt. Dafür wurde nun die AKN-Trasse südlich Havighorst ausgewählt. "Dieser Vorschlag ist doch aus der Hüfte geschossen", sagte Dr. Hans-Joachim Winter (CDU). Seine Forderung: "Diese Alternative muss wieder herausgenommen werden." Dem schloss sich unter anderem Hendrik Maier (CDU) an. Schließlich wurde der Aufstellungsbeschluss vertagt, die Verwaltung aufgefordert zu klären, ob eine Trassenalternative unabdingbar ist.

* Mit 17 Ja- gegen drei Nein-Stimmen fasste die Gemeindevertretung den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für die 6. Änderung des B-Plans 3 C für das Gebiet nördlich Breedenweg, westlich Barsbütteler Weg und östlich Querweg.

* Einstimmig wurde der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für die Änderung des B-Plans 4 für das gebiet südlich Uferstraße, östlich Mühlenstraße, nördlich Mühlenstraße 5/7 und westlich Uferstraße 27/29 gefasst.