Oststeinbek (ahr). Zimmermeister Lars Paetzelt ist zufrieden mit der Arbeit seiner Jungs: Am Montag hatten er und seine Mitarbeiter vom Zimmerleute-Kollektiv aus Altona damit begonnen, den Hochbau für den neuen Hort hinter der Helmut-Landt-Grundschule hochzuziehen, gestern stand die Konstruktion bereits.

Möglich ist das durch die gewählte Holzrahmenbauweise. Zwar werden keine komplett vorgefertigten Elemente angeliefert, was auch möglich wäre. Aber die einzelnen Hölzer für Wände und Dach werden per Kran an die richtige Position gehoben und müssen dort nur noch miteinander verbunden werden - eine zeitsparende Arbeitsweise. So wurde am Montag zunächst erst die Wandkonstruktion auf der Betonplatte errichtet. Gestern folgten die Sparren für den Dachaufbau - pro Seite 30 Stück. Insgesamt werden mehr als 1000 hölzerne Einzelteile für den Hort verbaut, das sind rund 60 Kubikmeter.

Wenn der Holzrahmen fertig ist, kann der Rohbau mit einer Plane vor den Unbilden des Wetters geschützt, mit dem Innenausbau begonnen werden. Neben Zimmerleuten werden dann auch Handwerker anderer Gewerke wie Klempner und Elektriker die Baustelle bevölkern. Das Richtfest für Oststeinbeks neuen Hort ist für den 23. April vorgesehen.