Geesthacht. Ob in Werkstätten, Forschungszentren oder Büros der IT-Branche: Zum achten Mal können Mädchen beim bundesweiten Girls' Day Arbeitswelten kennenlernen, die immer noch weitgehend von Männern geprägt sind. Am Donnerstag, 23. April, öffnen Betriebe wieder ihre Türen für einen Schnuppertag.

"Viele junge Frauen verfügen über eine gute Schulbildung und gute Ausbildungs- und Studienabschlüsse. Dennoch entscheiden sich Mädchen immer noch überproportional häufig für typisch weibliche Bereiche. Sie wählen Berufe, in denen sie Familienarbeit und Erwerbstätigkeit vereinbaren können", sagt Geesthachts Gleichstellungsbeauftragte Jutta Scharnberg-Sarbach. Dabei fehle gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Ziel des Girls' Day ist es, Mädchen verstärkt auf diese Arbeitsfelder hinzuweisen - und Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam machen. Mandy Rüger ist eine der wenigen jungen Frauen, die einen typischen Männerberuf erlernen: Sie wird im Geesthachter Autohaus Pilarczyk zur Mechatronikerin ausgebildet. "Ich war schon in der Schule im Werken sehr gut und interessiere mich für Technik", sagt sie. Elektrik und Mechanik stehen für sie auf dem Lehrplan - kein Problem für die 21-Jährige.

Am 23. April startet auch das Modellprojekt "Neue Wege für Jungs": Jungen der Klassen fünf bis zehn haben die Möglichkeit, Einblick in bisher eher weiblich dominierte Berufe zu bekommen. Das Projekt wird vom Bundesfamilienministerium und mit Geldern des Europäischen Sozialfonds gefördert. "Wir brauchen mehr Männer in Erziehung, Schule und Pflege", sagt Jutta Scharnberg-Sarbach. Jungen sollen angeregt werden, die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit in ihre Lebensplanung einzubeziehen. "Nur so kommen wir zu einem Umdenken, hin zu Partnerschaften, in denen Frauen und Männer sich Erwerbstätigkeit und Familienarbeit gleichberechtigt teilen", sagt die Gleichstellungsbeauftragte.

Für das Projekt "Neue Wege für Jungs" bieten das Seniorenzentrum am Katzberg, die Kindertagesstätten der Stadt Geesthacht, das Jugendzentrum Alter Bahnhof und die Stadtbücherei Plätze für Jungen an. Weitere sind willkommen, auch für den Girls' Day.

Betriebe, Einrichtungen und Behörden, die mitmachen wollen, können sich im Internet informieren und melden:

www.girlsday.de

www.neue-wege-fuer-jungs.de