Glinde (ahr). Jetzt ist es sozusagen amtlich: Das Marktfest - ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis in Glinde - wird in diesem Jahr ersatzlos gestrichen.

Das haben die beteiligten Vereine, Verbände und Organisationen auf einer Versammlung mehrheitlich beschlossen, zu der Schirmherr Eberhard Schneider ins Marcellin-Verbe-Haus eingeladen hatte.

Der Bürgervorsteher nannte zu Beginn des Abends noch einmal die Gründe dafür, dass das Marktfest am ersten Sonnabend nach den Sommerferien, dem traditionellen Termin, nicht ausgerichtet werden kann. Schuld sind die Arbeiten zur Umgestaltung des Marktplatzes, die frühestens Ende September abgeschlossen sein werden. Und das Fest in den Oktober oder an einen anderen Ort - zum Beispiel auf den Parkplatz - zu verlegen, kann sich Schneider auch nicht vorstellen. Fast unisono sprachen sich die anwesenden Vertreter der Vereine, Verbände und Organisationen schließlich dafür aus, in diesem Jahr auf ein Marktfest zu verzichten. Lediglich Gerd Mucha, Vorsitzender der Europa-Union Glinde, wollte dies nicht akzeptieren. Doch er fand keine Mehrheit. Ein kleiner Trost für ihn und alle Glinder Bürger: Zum Abschluss der Bauarbeiten am Marktplatz wird die Gewerbevereinigung Glinde (GvG) ein größeres Fest organisieren. Das verriet Bürgermeister Uwe Rehders, der trotz Gipsarm zur Versammlung ins Marcellin-Verbe-Haus gekommen war.