Geesthacht (ger). Ob beim Dienst in der Kleiderkammer, bei Blutspendeaktionen oder bei Hilfseinsätzen der Bereitschaft: Genau 10 853 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten die Aktiven des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Geesthacht im vergangenen Jahr.

So lautete das Resümee, das der Ortsvereinsvorsitzende Stephan Streubel am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung zog.

Insgesamt zählt der Ortsverein derzeit 488 passive und 17 aktive Mitglieder. "Vergangenes Jahr haben wir eine Werbefirma beauftragt, neue Unterstützer zu werben. Das hat uns 255 neue passive Mitglieder gebracht", sagt Streubel. Dennoch ist er mit der Gesamtzahl der Unterstützer unzufrieden: "Zeitweise zählte unser Ortsverein schon 800 passive Mitglieder. Auch wir merken, dass das Geld bei einigen Menschen knapper wird", so Streubel. Auch im aktiven Dienst würde er sich Verstärkung wünschen. "Mitmachen kann jeder, es gibt keine bestimmten Voraussetzungen, um bei uns in der Bereitschaft oder der Kleiderkammer mitzuhelfen", sagt Streubel. "Als Ersthelfer oder Sanitäter kann man sich im DRK ausbilden lassen."

Eine besondere Ehre kam auf der Jahreshauptversammlung Dorothea Heinke zu. Sie trat 1955 in die Bereitschaft des Ortsvereins ein und engagierte sich über 50 Jahre ehrenamtlich für das DRK. Nach ihrer aktiven Zeit unterstützt sie den Ortsverein auch weiterhin als passives Mitglied. "Eine so lange Treue gibt es nur ganz selten", sagte Streubel und bedankte sich im Namen des DRK mit einem großen Präsentkorb.

Wer sich beim Roten Kreuz engagieren möchte oder die Arbeit finanziell unterstützen will, erhält unter Tel. (0 41 52) 7 31 92 weitere Informationen.