Glinde (sab). Der Ortsverband der Senioren Union (SU) hatte jetzt bei ihrer Jahreshauptversammlung einen besonderen Gast. Gerhard Krämer informierte die Glinder über die Pläne des Kreisverbandes: Die SU will ihre politische Mitwirkung verstärken und lädt darum zur Mitarbeit in ihre Arbeitskreise ein.

Bereits seit 2000 gibt es solche Arbeitsgemeinschaften. Sie seien jedoch etwas eingeschlafen, stellte Krämer dar, sollen jetzt wieder belebt werden. Mitglieder sind nun dazu aufgerufen, ihre Meinungen zu äußern, Vorschläge zu erarbeiten sowie ihre Forderungen gegenüber Entscheidern und den Medien zu vertreten, um ihren Interessen Gehör zu verschaffen. Aber nicht nur mit Rente oder Gesundheit, sondern mit der ganzen Bandbreite gesellschaftspolitischer Themen wollen sich die Senioren auseinandersetzen.

Eine große Lobby haben sie bereits. Stormarn sei mit 1600 Mitgliedern bundesweit der größte Kreisverband innerhalb der SU, so Krämer: "Da steht Gewicht hinter." Die CDU wisse, dass ihre Stammwähler unter den Älteren zu finden seien. "Man wird sich wieder um uns kümmern müssen", sagte das Kreisvorstandsmitglied.

Auch der Ortsverband hatte positive Zahlen zu verkünden. Im vergangenen Jahr konnte er zehn Neuzugänge verbuchen, zählt jetzt 57 Mitglieder, so Vorsitzender Klaus Neugebauer. Und es sollen noch mehr werden, darum plant der Ortsverband demnächst mit einem Info-Stand auf dem Wochenmarkt vertreten zu sein.

Vielleicht kann er dort mit seinem Programm für 2009 noch mehr Leute von sich überzeugen. "In Glinde soll sich kein älterer Mensch langweilen müssen", betonte Neugebauer. Darum bietet der Ortsverband wie im Vorjahr zwölf Aktionen, darunter sechs Ausflüge an. Im April führt die Senioren eine Busreise ins Alte Land, im Juni steht ein Besuch des Zollmuseums an, im Monat darauf eine Fahrt zum Bionik-Zentrum. Im kommenden Jahr möchte der Verband noch mehr Programm machen, dann feiert er zehnjähriges Bestehen.