In Glinde vergnügten sich Lucas Stempfle (15), Lukas Neller (13) und Tom Jenni (14) mit ihren Skateboards auf der Zufahrt zur Marktpassage. “Wir sind fast jeden Tag hier, auch mit anderen Freunden“, sagte Lucas.

Eigentlich wissen die Jungs, dass sie das nicht dürfen. Denn die Polizei hat sie schon häufiger von dort weggeschickt. "Aber wo sollen wir denn sonst hin?", fragte Lukas. Der 13-Jährige und seine Freunde vermissen eine Skater-Anlage in der Stadt. Die drei kennen noch etwa 30 andere Skater, denen es so geht wie ihnen. "Die nächsten Anlagen sind in Willinghusen und Neuschönningstedt", erzählte Tom. "Die sind aber auch sehr klein." Lucas hatte gleich einen Vorschlag für einen Standort in Glinde: "Hinter den Gleisen und dem alten Bahnhof wäre doch Platz ", sagte er. "Dort würden wir auch niemanden stören - oder im neuen Baugebiet auf dem ehemaligen Depot."