Glinde (rem). Der ehemaligen Bürgervorsteherin Margit Nordmann ist eine besondere Würdigung zuteil geworden: “Ich möchte mich herzlich für die Ehrenmitgliedschaft in der CDU-Fraktion bedanken“, freute sich die 55-Jährige, die von 1999 bis 2008 in Glindes Stadtvertretung saß.

"Das ist für mich eine königliche Position, weil ich meine Meinung sagen kann, aber nicht muss", erklärte sie, nachdem ihr der CDU-Vorsitzende und Fraktionschef, Dr. Ralf Reck, einen Zinnteller mit Glinder Wappen und Gravur überreicht hatte. "Mit dieser Auszeichnung würdigen wir Margit Nordmann für ihre ehrenamtliche Mitarbeit bei uns und für Glinde, können dadurch aber auch in Zukunft auf ihre Erfahrung zurückgreifen", so Reck.

Die Ehrenmitglieder der Fraktion erhalten zu jeder Sitzung eine Einladung und sind zur Teilnahme berechtigt, aber nicht verpflichtet und haben kein Stimmrecht.

Die ehemalige Bürgervorsteherin hat ihren Wohnsitz zwar nach Hamburg-Harvestehude verlegt, ist aber immer noch zwei- bis dreimal pro Woche in der Stadt und dort weiterhin für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aktiv. Außerdem engagiert sie sich nach wie vor bei der Glinder Tafel, wo sie unter anderem mit ihrem Nachfolger Eberhard Schneider zusammenarbeitet. "Zu Bürgervorsteher Eberhard Schneider habe ich ein freundschaftliches Verhältnis", betonte Margit Nordmann und stellte klar: "Auch wenn ich jetzt in Hamburg wohne, bin ich der Stadt Glinde sehr eng verbunden und immer noch ein bisschen Glinderin."

"Auch wenn ich jetzt in Hamburg wohne, bin ich immer noch ein bisschen Glinderin."

CDU-Ehrenmitglied Margit Nordmann