Oststeinbek (sab). Vom Kaffeeservice mit bunten Blumenmustern über klobige Telefone mit Wählscheibe und Kabelschnur bis hin zu einem kompletten Schlafzimmer aus den 70er-Jahren: Einen ganzen Hausstand hat das Theater Oststeinbek für sein Stück “Hossa - als Robert Lembke nicht kam“ von 20 Spendern und Leihgebern zusammengetragen, damit das Bühnenbild der Schlager-Revue möglichst originaltreu aussieht, wenn am 9. Januar Premiere gefeiert wird.

"Das meiste davon werden wir auf der Bühne wiederfinden", sagte Theaterleiter Erik Voß, der die Gegenstände selbst abholte und auf Dachböden stöberte. So manches der nun zu Requisiten gewordenen Stücke, hat bei dem 41-Jährigen Kindheitserinnerungen geweckt - wie etwa eine Höhensonne, ein Gerät, das Ultraviolettstrahlung erzeugt und zu Therapiezwecken im häuslichen Gebrauch war. "Als Kind musste ich mich immer davor setzen, wenn ich erkältet war", erinnerte er sich jetzt bei einem Treffen mit den Spendern und Leihgebern im Theater. Sie sollten sehen, in welchen Fundus ihre Erinnerungs- und Liebhaberstücke einfließen.

Manche konnten sich allerdings nur schwer trennen: "Zwei, drei Mal hatte ich den Fernseher schon in der Hand, um ihn auszusortieren", berichtete Jörg Kossek. Der heute 44-jährige Wentorfer bekam das Gerät 1974 mit seinen beiden Brüdern geschenkt. "Die 70er waren ein schönes Jahrzehnt. Schlaghosen, Rollkragenpulli, lange Haare - das hatte was", geriet er in Schwärmen. Sein einst 200 Mark teurer Apparat laufe heute immer noch, berichtete er stolz. "Man kriegt bloß kein Programm mehr rein." Jetzt weiß er ihn in guten Händen, das Gerät hat wieder einen Verwendungszweck. Vielleicht wird der Flimmerkasten bei "Hossa" auf der Bühne stehen. In dem Stück unter der Regie von Christian Schliehe geht es um die Familie Wöhlermann. Als ihr Fernseher streikt, machen sie ihr eigenes TV-Programm. Die Familienmitglieder lassen die Welt der 70er-Jahre aufleben. Schlagerstars tauchen mit ihren Hits von damals wieder auf. Die Ölkrise und autofreie Sonntage sowie TV-Klassiker wie "Dalli Dalli" und die "ZDF Hitparade" werden in Erinnerung gerufen.

Der "Hossa"-Fundus ist nun fast vollständig, nur an Plateauschuhen fehlt es noch. "Die sind heute wieder heiß begehrt und teuer zu kaufen", erklärte Voß.

Karten für das Stück gibt es im Theater an der Möllner Landstraße 22 und unter Telefonnummer (040) 41 35 88 00.