Die Halfpipe hinter dem Jugendzentrum (JuzO) am Meessen ist seit fast drei Jahren marode und nicht mehr zu befahren. Am vergangenen Freitag wurde sie nun komplett abgerissen. Ob es Ersatz für die Oststeinbeker Skater geben wird, darüber will der Kultur-, Sozial- und Jugendausschuss bei seiner Sitzung heute Abend (19.30 Uhr) im Rathaus beraten.

Die Aluminiumplatten, mit denen die hölzerne Halfpipe verkleidet war, hatten sich gewölbt und standen hoch. Beim Abbauen der alten Konstruktion legten die Metallbauer Dimitri Koch und dessen Chef Michael Hinsch so manche durchgetretenen Bretter frei. Sie zerlegten die Halfpipe in mehrere Teile, eine Tiefbaufirma transportierte diese schließlich am Freitag mit einem Radlader ab.

Vor zwei Wochen hatten Skater und Skater-Freunde eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel gestartet, dass eine neue Anlage in der Gemeinde errichtet wird. Daran hätten sich etwa zwei Schulklassen beteiligt, so Bürgermeister Karl Heinz Mentzel. Ob die Gemeinde ihnen entgegenkommen kann, wird sich heute zeigen.

Auf der Sitzung werden die Ausschussmitglieder außerdem das Thema Sprachförderung von Kleinkindgruppen in Kindertageseinrichtungen behandeln. Das Land hat Mittel dafür gekürzt, es geht um einen Betrag von 8000 Euro. "Es zieht sich immer mehr aus seinen Verantwortlichkeiten heraus", sagt Mentzel. Dennoch sehe die Gemeinde die Notwendigkeit für die Förderung, die in der Kita Gerberstraße einer Gruppe von bis zu acht Kindern vier Stunden pro Woche zuteil wird.

Des Weiteren wird es um die Betreuungssituation in den Kindertageseinrichtungen, speziell um die Einrichtung einer weiteren Gruppe für Kinder von drei Jahren an gehen. Zudem stehen ein Antrag des Oststeinbeker Sportvereins (OSV) auf einen Zuschuss zu den Bewirtschaftungskosten für die kleine Sporthalle in Havighorst sowie der Haushaltsplan 2009 für die Bereiche Schule, Kultur, Jugend, Sport und Soziales auf der Tagesordnung.