Bad Oldesloe. Fußball-Verbandsligist VfL Oldesloe hat einen neuen Trainer gefunden: Im Sommer übernimmt Michal Ratajczak das Amt von Björn Kuhlenkamp, der sich nach der laufenden Saison zurückzieht. Bis dahin trainiert Ratajczak noch die zweite Mannschaft des SSC Hagen Ahrensburg (Kreisliga), wo sein Vertrag nicht verlängert wird.
Ratajczak hat auch eine Vergangenheit in der Kreisstadt. Seine ersten Schritte als Fußballer im Herrenbereich machte er beim VfL Oldesloe. Nach fünf Jahren im Travestadion wechselte er zum SV Hammoor und anschließend zum SSC Hagen Ahrensburg II. Dort arbeitete er nach seiner aktiven Laufbahn zwei Jahre als Co-Trainer und drei weitere Jahre als Chefcoach.
VfL Oldesloe findet neuen Coach: „Freue mich“
Zu seiner neuen Aufgabe in der nächsten Saison sagte Ratajczak: „In erster Linie freue ich mich, dass der VfL mir diese Chance bietet. Für mich ist das der nächste Schritt als Trainer. Die Vorfreude auf die neue Aufgabe ist riesig. Ich habe in den ersten Gesprächen bereits gemerkt, dass die Chemie auf beiden Seiten stimmt. Wir haben dieselben Ansichten und Ziele. Der Verein ist in der Jugend gut aufgestellt, hat zudem einen guten Unterbau und somit sind auch die Aussichten für die Zukunft gut.“
Im aktuellen Kader stecke viel Potenzial, sagte Ratajczak weiter. „Björn Kuhlenkamp hat im Vorwege bereits einen tollen Job gemacht und die Mannschaft gut entwickelt. Für mich heißt es, den Weg fortzuführen und neue Reize zu setzen.“ Der Sportliche Leiter des VfL, Dennis Tonon, sagte über den künftigen Coach: „Nach sehr guten Gesprächen mit Michal waren wir uns von Vereinsseite sehr schnell einig.“
- Die Sportabzeichen-Sammler von Stormarn
- Neuer Trainer patzt – „habe ich mir anders vorgestellt“
- Trainer Essmet Omid kehrt nach Stormarn zurück
In welcher Liga Ratajczak künftig an der Linie stehen wird, ist noch offen. In der Verbandsliga belegen die Oldesloer derzeit mit drei Punkten Vorsprung den ersten Nichtabstiegsplatz. Die nächste Möglichkeit, Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, bietet sich am Sonnabend, 1. April. Um 16.30 Uhr ist der VfL bei der SVG Pönitz zu Gast (Lindenstraße in Scharbeutz).
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn