Bad Oldesloe (dpa/lno). Die Pandemie hat Mängel in der Versorgung der Kliniken aufgezeigt. Jetzt hat der Konzern 40 Millionen Euro in Bad Oldesloe investiert.

Der Krankenhauskonzern Asklepios hat in Bad Oldesloe das nach seinen Angaben bundesweit größte und modernste Logistikzentrum für die Versorgung von Kliniken und Gesundheitseinrichtungen eröffnet. Mehr als 40 Millionen Euro aus Eigenmitteln seien dort investiert worden, teilte die Asklepios Kliniken Gruppe am Freitag mit. Künftig werde sie die Logistik für ihre rund 170 medizinischen Einrichtungen in Deutschland von dem Zentrallager aus steuern.

Asklepios: Logistikzentrum kann auch andere Kliniken versorgen

"Die Lieferkettenabrisse während der Corona-Pandemie haben uns allen vor Augen geführt, wie wichtig eine exzellente Logistik und die kompetente Bevorratung von Verbrauchsmaterialien für medizinischen Bedarf ist, um eine sichere Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten", sagte der Asklepios-Chef Kai Hankeln.

Das Lager ist demzufolge bereits so groß gebaut, dass es auch Kliniken anderer Träger und Praxen mit Materialien für Medizin, Pflege und Büro beliefern kann. 3000 unterschiedliche Produkte seien gelagert - etwa Spritzen, FFP2-Masken und Schutzkittel. Gearbeitet und ausgeliefert werde rund um die Uhr. Der Bau hat demnach ein vollautomatisiertes Hochregallager mit 21.000 Palettenstellplätzen.