Oststeinbek. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte die CDU-Parteiwerbung entwendet. Wer das macht, begeht eine Straftat.

Aktuell wird fleißig Wahlwerbung für die kommende Landtagswahl in Schleswig-Holstein gemacht. So haben auch CDU-Mitglieder in Oststeinbek Plakate an Straßenlaternen aufgehangen. Und genau deswegen gibt es jetzt Ärger. Der Grund: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte entlang der K100, zwischen Oststeinbek und Havighorst, 50 Wahlplakate entfernt.

CDU-Wahlplakate in Oststeinbek gestohlen - Zeugen gesucht

Laut Polizei waren die Wahlplakate an 25 Straßenlaternen in einer Höhe von etwa zwei Metern angebracht. Die Polizei in Glinde hat nun die Ermittlungen übernommen, denn das Stehlen von Wahlplakaten ist eine Straftat. Wer im angegebenen Tatzeitraum Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bei der Polizei unter Telefon 040/7109030.

Vor knapp zwei Wochen hatte es auch einen ähnlichen Fall in Aumühle gegeben. Allerdings in deutlich kleinerem Stil: Unbekannte hatten Plakate der CDU eingerissen oder gar komplette Teile abgerissen. Der CDU-Fraktionsvorsitzender in Aumühle, Henning Teetz, zeigt sich entsetzt über diesen Vorfall und sagt: „Schade, dass gerade in einem so schönen Ort wie Aumühle mit so viel Gemeinwohl solche Straftaten möglich sind.“ Laut Polizei handelt es sich beim Zerstören von Wahlplakaten um Sachbeschädigung. Es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe. Wer ein Wahlplakat einfach so mitnimmt, der kann eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren erwarten.