Corona-Schutz

Amt Bargteheide-Land nur dienstags ohne Termin geöffnet

Das Amt Bargteheide-Land ändert die Öffnungszeiten.

Das Amt Bargteheide-Land ändert die Öffnungszeiten.

Foto: Birgit Schücking

Verwaltung für Bargfeld-Stegen, Delingsdorf, Elmenhorst, Hammoor, Jersbek, Nienwohld, Todendorf und Tremsbüttel vergibt Termine.

Bargteheide. Das Amt Bargteheide-Land (Eckhorst 34 in Bargteheide) schränkt seine allgemeinen Öffnungszeiten wegen der aktuell steigenden Corona-Zahlen ein. Die Verwaltung für die acht Gemeinden Bargfeld-Stegen, Delingsdorf, Elmenhorst, Hammoor, Jersbek, Nienwohld, Todendorf und Tremsbüttel ist ab Montag, 29. November, nur noch dienstags von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung erreichbar. Für montags sowie mittwochs bis freitags sind künftig feste Terminvereinbarungen (Telefon 04532/40 45-0, E-Mail info@bargteheide-land.de) erforderlich.

„Dies hat den Vorteil, dass Wartezeiten entfallen und der gewünschte Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin auch sicher vor Ort ist“, sagt der Leitende Verwaltungsbeamte Bernd Gundlach. Wer den zuständigen Mitarbeiter kennt, kann dort auch direkt anrufen.

Telefonisch und per E-Mail sind Mitarbeiter im Homeoffice erreichbar

„Die Änderungen in den Öffnungszeiten sind notwendig, weil aufgrund der neuen Regeln im Infektionsschutzgesetzes auch durch die Verwaltungsbeschäftigten mehr Arbeitszeit im Homeoffice zu leisten ist“, sagt Gundlach. Um dieser Pflicht nachzukommen und gleichzeitig die sichere persönliche Erreichbarkeit der Verwaltungsbeschäftigten für die Bürger sicherzustellen, müssten die allgemeinen Öffnungszeiten eingeschränkt werden.

„Viele Angelegenheiten können auch ohne persönliches Erscheinen beantragt und bearbeitet werden“, sagt Gundlach. Etliche Anliegen seien durch ein Telefonat oder eine E-Mail schnell geklärt. Über diese Wege seien alle Beschäftigten auch im Homeoffice unproblematisch erreichbar.

Das Rathaus der Stadt Bargteheide ist ohnehin ausschließlich mit vorheriger Vereinbarung für Besucher geöffnet. Für das Bürgerbüro können Termine auch direkt online über die Homepage www.bargteheide.de gebucht werden

( kx )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn