VHS Großhansdorf

Kursus: Professionelle Fotos mit dem Smartphone

| Lesedauer: 2 Minuten
Der Profifotograf Jürgen Müller führt in einem Kursus an der VHS Großhansdorf in die Handyfotografie ein.

Der Profifotograf Jürgen Müller führt in einem Kursus an der VHS Großhansdorf in die Handyfotografie ein.

Foto: Jürgen Müller

Fotografieren mit dem Handy – Profifotograf Jürgen Müller aus Bargteheide zeigt in vier Stunden, wie es geht.

Grosshansdorf. Wer heutzutage schöne Fotos machen will, muss dafür nicht mehr in eine mehrteilige Kameraausrüstung investieren und diese dann auch noch ständig mit sich herumschleppen. Immer besser ausgestattete digitale Endgeräte, insbesondere Smartphones der neuesten Generation, eröffnen selbst Laienfotografen alle Möglichkeiten für anspruchsvolle Bilder.

Profifotograf zeigt, wie schöne Fotos mit dem Smartphone entstehen

„Das Smartphone hat inzwischen fast jeder immer dabei. So entstehen mehr denn je Bilder, die früher nicht möglich gewesen sind, spontan, kreativ und authentisch“, sagt Profifotograf Jürgen Müller, der die smarten Alleskönner längst oft selbst einsetzt, etwa bei Luftaufnahmen mit einer Drohne.

Fotografieren mit dem Smartphone sei frei von technischem Ballast, weil durch die Automatikfunktion kaum aufwendige Modifikationen der Voreinstellungen nötig seien. Das ermöglicht ein rasches Erfolgserlebnis: Das Ergebnis kann auf dem Display schnell kontrolliert werden und ohne große Umwege sofort mit der Familie, Freunden oder in sozialen Netzwerken geteilt werden.

VHS Großhansdorf bietet vierstündigen Foto-Kursus an

Doch die neue Art von Schnappschussästhetik kann mit etwas Know-how sogar noch veredelt werden. Wie das geht, zeigt Müller in einem vierstündigen Kursus der Volkshochschule Großhansdorf am Sonnabend, 13. November, in seinem Bargteheider Studio.

Los geht es ab 10 Uhr mit einem kleinen Vortrag zu theoretischen Grundlagen der Smartphone-Fotografie. Es folgt ein zweistündiger Fotospaziergang, bei dem der erfahrene Fotolehrer an konkreten Beispielen demonstriert, wie sich selbst im Alltag schnell spontan kreative Motive gestalten lassen. Anschließend geht es zurück ins Studio. Dort erfahren die Teilnehmer dann, wie die Aufnahmen mit gängigen Programmen bearbeitet und ohne größeren Aufwand für Postkarten und Fotobücher aufbereitet werden können.

Kursus Smartphone-Fotografie Sa., 13.11., ab 10 Uhr im Studio Müller, Rudolf-Diesel-Str. 7 in Bargteheide. Anmeldung über die VHS Großhansdorf unter Telefon 04102/656 00 oder per Mail an info@vhs-grosshansdorf.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.

( luka )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn