Betrugsmasche

Polizei warnt Ahrensburger vor falschen Polizisten

Die Polizei warnt davor, auf Betrüger am Telefon hereinzufallen, die derzeit in Stormarn insbesondere ältere Menschen anrufen (Symbolbild).

Die Polizei warnt davor, auf Betrüger am Telefon hereinzufallen, die derzeit in Stormarn insbesondere ältere Menschen anrufen (Symbolbild).

Foto: Friso Gentsch / dpa

In der Schlossstadt und der Umgebung rufen Betrüger derzeit gezielt ältere Menschen an, um mit einem Trick Geld zu erbeuten.

Ahrensburg/Ammersbek.  Die Polizeidirektion in Ratzeburg warnt vor Betrügern, die sich als Polizisten ausgegeben und derzeit gezielt ältere Menschen in Ahrensburg und der Umgebung anrufen. „In einem aktuellen Fall versuchten die Täter, einen 83-jährigen Mann aus Ammersbek zu täuschen“, sagt Polizeisprecher Jan Wittkowski.

Anrufer behauptet, von der Kripo zu sein

Der unbekannte Anrufer gab vor, von der Kriminalpolizei zu sein. Er erzählte, dass der Enkel des Seniors einen Unfall gehabt habe und nun eine Kaution bezahlen müsse. Da der Enkel nicht genug Geld dabei habe, solle der Ammersbeker einspringen und die Summe besorgen. Zudem solle er die persönlichen Daten seines Enkels herausgeben. Der 83-Jährige fiel auf den Betrugsversuch nicht herein, beendete das Gespräch und informierte seine Tochter. Diese alarmierte umgehend die Polizei.

Polizei rät: Auflegen und den Notruf wählen

Jan Wittkowski sagt: „Die Polizei führt grundsätzlich keine Anrufe durch, um sich über Vermögensverhältnisse zu informieren oder einen bestimmten Geldbetrag zu verlangen.“ Der Polizeisprecher rät: „Sollten Sie einen solchen oder ähnlichen Anruf erhalten, beenden sie das Telefonat und rufen sie die Polizei über den Notruf 110.“

Jersbeker um vierstelligen Geldbetrag geprellt

Immer wieder versuchen Betrüger, Geld von Senioren zu ergaunern, indem sie sich zum Beispiel als Polizisten oder Enkel ausgeben. Erst am Dienstag hatte eine Betrügerin einen 87-Jährigen aus Jersbek mit dem Enkeltrick um einen vierstelligen Betrag geprellt.

( jjd )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn