Abfallentsorgung

Zwei Recyclinghöfe in Stormarn sind wieder geöffnet

Im Recyclinghof Bargteheide nehmen Sebastian Sottek und seine Kollegen den Grünabfall von Stormarnern an.

Im Recyclinghof Bargteheide nehmen Sebastian Sottek und seine Kollegen den Grünabfall von Stormarnern an.

Foto: Harald Klix

Anlagen in Bargteheide und Bad Oldesloe unter strengen Sicherheitsvorkehrungen für Kunden zu erreichen. AWSH informiert online.

Bad Oldesloe/Bargteheide.  Zwei der sieben Recyclinghöfe im Kreis Stormarn sind ab Montag, 30. März, wieder geöffnet. Die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) hatte sämtliche Anlagen vor eineinhalb Wochen geschlossen, um einer Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Jetzt sind die Höfe in Bargteheide und Bad Oldesloe unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wieder zu erreichen. Im Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg werden Wiershop, Grambek und Lanken geöffnet.

Zahlungen sollten nach Möglichkeit mit EC-Karte erfolgen

„Die Kunden sind angehalten, die Recyclinghöfe nur aufzusuchen, wenn es sich um Abfälle aus unumgänglichen Aktivitäten wie beispielsweise Umzug, Wohnungsauflösung oder aus anderen nicht aufzuschiebenden Situationen handelt“, sagt AWSH-Sprecher Olaf Stötefalke. Der Einlass wird auf maximal fünf Anlieferungen gleichzeitig begrenzt. Alle geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Zahlungen sollten nach Möglichkeit mit EC-Karte erfolgen. Sonnabends bleiben die Recyclinghöfe geschlossen. „Wegen der besonderen Anlieferbedingungen müssen sich die Kunden auf längere Wartezeiten einstellen“, so Stötefalke. Die Standorte Ahrensburg, Reinbek, Reinfeld, Stapelfeld und Trittau bleiben bis auf Weiteres dicht.

Die AWSH hatte die Anlagen geschlossen, weil Sicherheitsvorschriften wegen der Coronapandemie nicht mehr einzuhalten waren. Offenbar nutzen viele Stormarner, die jetzt zu Hause bleiben müssen, die Zeit, um Keller und Dachboden zu entrümpeln oder den Garten aufzuräumen. Deshalb war der Andrang trotz aller Warnungen nicht kleiner, sondern deutlich höher als üblich. Informationen zu aktuellen Entwicklungen bei der Abfallentsorgung gibt es auf der Internetseite www.awsh.de und in der App „AWSH – Wertvolle Termine“.

Öffnungszeiten Recyclinghöfe Bad Oldesloe (Elly-Heuss-Knapp-Straße 11) und Bargteheide (Lise-Meitner-Straße 11): montags bis freitags 10 bis 13 und 13.45 bis 18 Uhr

( kx )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Stormarn