Hoisdorf. Bau des Sportzentrums mit Mehrzweckhalle auf dem TuS-Gelände hat begonnen. Ende 2020 soll es fertig sein. Kosten: 4,5 Millionen Euro.

Mit Münzgeld, einem Satz der Baupläne und einer aktuellen Tageszeitung füllt Hoisdorfs Bürgermeister Dieter Schippmann (Wählergemeinschaft DGH) den Grundstein für das neue Sportzentrum an der Oetjendorfer Landstraße. Der Neubau ersetzt die alte Halle des Turn- und Sportvereins (TuS) Hoisdorf, die bereits im Frühjahr abgerissen worden war.

„Es ist ein Jahrhundertprojekt, das größte, das die Gemeinde Hoisdorf je umgesetzt hat“, sagt Schippmann, während er den kupfernen Grundstein zuspachtelt und Pathos mitschwingen lässt. Mit 1600 Quadratmetern wird das neue Gebäude mehr als doppelt so viel Nutzfläche bieten wie sein Vorgänger. „Es ist groß genug, damit wir in den nächsten Jahren nicht gleich wieder anbauen müssen“, betont Schippmann. 4,5 Millionen Euro lässt die Gemeinde sich das Sportzentrum kosten.