Reinbek. Media Sachsenwald plant Glasfaserausbau in Oststeinbek und Reinbek noch 2019. Unternehmen will 70 Millionen Euro in zehn Jahren investieren.

In Sachen schnelles Internet nach FTTH-Standard, was ein Verlegen von Glasfaserkabel bis in die Wohnung beinhaltet, sind Reinbek, Glinde und Oststeinbek noch weiße Flecken auf der Landkarte. Diese moderne Technologie gibt es dort nur punktuell – etwa im Neubaugebiet Schröders Koppel im Reinbeker Stadtteil Neuschönningstedt oder bei Gewerbebetrieben. Das ändert sich jetzt. Das Unternehmen Media Sachsenwald, eine gemeinsame Tochtergesellschaft des E-Werks Sachsenwald und der Vereinigten Stadtwerke, plant einen flächendeckenden Ausbau im Süden Stormarns und in Teilen des Kreises Herzogtum Lauenburg über zehn Jahre und wird dafür mehr als 70 Millionen Euro investieren.

46.000 Haushalte können vom Ausbau profitieren