Oststeinbek. Geschäftsleute rund um die Möllner Landstraße klagen über ausbleibende Laufkundschaft und üben Kritik am Landesbetrieb Verkehr

Die Geschäftsleute rund um die Möllner Landstraße ächzen unter der Belastung durch die Sanierung der Landesstraße 94 seit Anfang April. Während der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) versucht, durch Positivmeldungen Zuversicht zu verbreiten, wissen die Geschäftsinhaber nicht, wie sie angesichts ausbleibender Kunden und Laufkundschaft über die Runden kommen sollen.

„Ich weiß gar nicht, wie wir das noch durchhalten sollen“, sagt Üzyis Bayansar, der seit zwölf Jahren den Kiosk an der Möllner Landstraße im Centralpark Glinde betreibt. „Uns fehlen vor allem die Kunden, die sonst vor unserer Tür aus dem Bus aussteigen“, klagt er.