Bad Oldesloe/Trittau. Zum 100-jährigen Bestehen gibt es eine „Lange Nacht der Volkshochschulen“ in mehreren Stormarner Kommunen.

Die elf Stormarner Volkshochschulen (VHS) beteiligen sich an der bundesweiten Aktion „Lange Nacht der Volkshochschulen“ am Freitag, 20. September. Anlass ist das 100-jährige Bestehen dieser Institution, die für viele Bürger vor allem Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben und Zugang zu Bildung und Gesundheitsprävention bedeutet.

Annette Winter-Süß ist Leiterin der VHS Trittau. „Die VHS wurden aus dem Impuls gegründet, demokratisches Denken auf Bildung zu gründen“, sagt sie. Die Bildungseinrichtung in Trittau bestehe zwar erst seit 54 Jahren, gefeiert werde trotzdem. „Bei uns wird die lange Nacht aber wohl eher ein langer Abend“, scherzt Winter-Süß und erläutert, was sie plant. Mit der ersten Aktion will sie „die VHS in Trittau sichtbar machen“. Dazu hat sie im Vorfeld kreisrunde Papierbuttons an Kursteilnehmer, Unterstützer und Mitwirkende verteilt, die den farbigen Kreisen im Logo der VHS nachempfunden sind. „Jeder kann darauf sein Statement zur VHS, Lob oder Kritik schreiben“, sagt Winter-Süß.