Reinbek. Torsten Christ, Leiter des Bürgeramtes, ist seit 40 Jahren im Dienst im Reinbeker Rathaus – und immer noch „verliebt“ ins Sozialamt.

Er habe einfach mehr Geld gebraucht, als er vor mehr als 40 Jahren vom Postwesen in die kommunale Verwaltung wechselte, gesteht Torsten Christ. Denn der heute 56-Jährige und seine Frau wollten eine Familie gründen. Er befürchtete, dass die anstehende Privatisierung der Post schwierige Verhältnisse mit sich bringen würde. Für seine Familie sattelte er also um, ging zur Fachoberschule und wechselte 1991 ins Reinbeker Rathaus.

„Ich hatte Glück, dass mich die Stadt mit 29 Jahren noch genommen hat“, sagt er rückblickend. Seine Kinder Torben und Lena sind mit 31 und 29 Jahren heute längst erwachsen. Von Glück spricht auch Bürgermeister Björn Warmer: „Torsten Christ ist eine Ausnahmeperson“, lobt er. „Er arbeitet einerseits nach festen Regeln, andererseits ist er immer interessiert und offen für Neues.“