Lütjensee/Lübeck. Zwei Männer (23 und 19) sowie eine 19 Jahre alte Frau ab Freitag vor Gericht. Es geht um den heimtückischen Mord an ihrem Vermieter.

Es geht um heimtückischen Mord: Vor dem Landgericht in Lübeck beginnt am Freitag, 13. September, der Prozess gegen drei junge Lütjenseer. Angeklagt sind zwei Männer im Alter von 23 und 19 Jahren sowie eine 19 Jahre alte Frau. Dem Ältesten wird vorgeworfen, im Februar 2019 seinen 56 Jahre alten Vermieter vergiftet zu haben. Die beiden anderen sollen laut Anklage vom Plan ihres Mitbewohners gewusst, aber weder das spätere Opfer noch die Polizei informiert haben.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft haben alle drei Angeklagten zur Tatzeit mit im Haus des Opfers in Lütjensee gewohnt. Am Abend des 18. Februars, so die Anklage, soll der 23 Jahre alte Hauptangeklagte eine aus dem Haushalt des späteren Opfers stammende Flasche, deren Inhalt als Gift gekennzeichnet war, genommen und Teile des Inhalts in eine andere Flasche mit Alkohol gefüllt haben. Diese Flasche hatte er zuvor aus dem Wohnzimmer des Opfers entwendet und dann wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgestellt.