Reinbek. Thomas Hess aus Aumühle sammelt 2902 Unterschriften. Politiker von CDU und SPD unterstützen die Forderung.

2902 Unterschriften sammelte Thomas Hess (49) für eine Verdichtung des Taktes der S 21 bis nach Aumühle. Sein Engagement beeindruckte neben den Bürgermeistern von Reinbek und den umliegenden Kommunen auch die Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Lukas Kilian von der CDU sowie Martin Habersaat von der SPD. Die Fraktionen sichern dem Reinbeker ihre Unterstützung zu. Im Landtag soll das Anliegen im Zuge des Verkehrsgutachtens, das zurzeit erstellt wird, angeschoben werden.

Thomas Hess ist mit Rad und Bahn jeden Tag gut eine Stunde nach Hamburg unterwegs. Manchmal noch länger, wenn Bahnen ausfallen oder verspätet sind. Das Pendeln war für den Informatiker 2007 noch einfacher. Denn bis zum November jenes Jahres fuhren die Bahnen morgens und auch nachmittags noch im Zehn-Minuten-Takt. Seitdem fahren sie von und nach Aumühle – außer zu den Stoßzeiten am frühen Morgen – alle 20 Minuten. Dadurch spart das Land 250.000 Euro im Jahr. „Viele Bürger veränderten daraufhin ihr Fahrverhalten und stiegen auf das Auto um“, so Thomas Hess. Eine Taktverdichtung könne jedoch die Autos wieder von der Straße holen, den Verkehr beruhigen und letzten Endes die Umwelt schonen.