Bargteheide. In einem eigenen Flyer informieren die Grünen über Haltepunkte für das Anrufsammeltaxi und die Haltestellen der neuen Buslinie

Seit einigen Wochen registrieren immer mehr Bürger in Bargteheide rote Pfeiler am Straßenrand. Ohne Schild oder sonst irgendeinen Hinweis stehen sie da und lassen so manchen fragend zurück. Die Grünen haben das Rätsel jetzt mit einem Flyer aufgelöst. „Die Pfeiler sind stumme Vorboten der Verkehrswende in unserer Stadt“, sagt die Fraktionsvorsitzende Ruth Kastner. Denn zum Jahresende will Bargteheide den Busverkehr auf Touren bringen – mit der Einführung des Anrufsammeltaxis (AST) und der neuen Buslinie ins Gewerbegebiet am 15. Dezember.

31 Pfähle sind in den Sommerferien in ganz Bargteheide verteilt worden. Jeder einzelne steht für einen Haltepunkt der künftigen AST-Linie 8139. „Während der Zustieg nur an diesen Punkten möglich ist, kann der Ausstieg praktisch frei gewählt werden, also auch direkt vor der eigenen Haustür“, erklärt Björn Schönefeld, in der Kreisverwaltung für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zuständig.