Grabau. Bildungseinrichtung feiert zehnjähriges Bestehen. 2019 besuchten 380 Gruppen das von der Sparkassen-Stiftung gegründete Projekt.

Wald bedeutet Leben. Das wird seit zehn Jahren im Naturerlebnis Grabau Kindergartengruppen und Schulklassen vermittelt. Am Sonnabend feiert die Bildungseinrichtung den runden Geburtstag mit einem Kindersommerfest.

Lehrpfad, Waldspielplatz, Niedrigseilgarten und die pädagogische Begleitung durch Förster locken mittlerweile mehr als 10.000 Kinder pro Jahr an den Grabauer See. Dass das von der Sparkassen-Stiftung ins Leben gerufene Projekt einmal so erfolgreich werden würde, war nicht absehbar. Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassen-Stifungen, erinnert sich an die Anfänge im Jahr 2009: „Zu Beginn wurden wir für unsere Idee belächelt. Jetzt sind Themen wie Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Leben in aller Munde.“ Stetig steigende Besucherzahlen, die Zertifizierung als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit und die in den Jahren angesammelten Auszeichnungen belegen die immer größer werdende Nachfrage.