Bad Oldesloe. Die Interkulturellen Wochen in Bad Oldesloe startet am 10. September. Es gibt ein vielfältiges Programm mit 26 Veranstaltungen.

Diese Veranstaltungsreihe setzt ein Zeichen für das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und gegen Ausgrenzung: Bei der Interkulturellen Woche in Bad Oldesloe haben Vereine und Glaubensgemeinschaften unterschiedlicher Konfessionen zum fünften Mal ein Programm aus Vorträgen und Konzerten entwickelt.

Durch zwei Besuche wird dieser Gedanke besonders deutlich: Zur Eröffnung hat sich der Bürgermeister der israelischen Partnerstadt Beer-Yaacov angekündigt, zwei Wochen später kommt der Bürgermeister aus Jifna (Palästina) nach Bad Oldesloe. Hartmut Jokisch vom Freundeskreis Beer-Yaacov-Jifna freut sich über den Besuch: „Es war eine Überraschung und passt natürlich gut zum Gedanken der interkulturellen Woche.“ Die besteht mittlerweile nicht mehr nur aus zehn Tagen. Zwischen dem 10. September und dem 24. Oktober sind 26 Veranstaltungen geplant, die durch das diesjährige Motto „Zusammen leben – zusammen wachsen“ geeint werden.