Grosshansdorf. In unserer Serie Bank-Geheimnis treffen wir Stormarner auf ihrer Lieblingsbank. Heute: Bernd Freytag, ehemaliger Kreistagsabgeordneter.

Er ist ein Mann der klaren Worte. Wenn Bernd Freytag etwas nicht passt, dann sagt er’s laut und deutlich. Wenn er sich für etwas einsetzt, dann bringt ihn so schnell nichts von seinem Weg ab. So wie in 34 Jahren als Leiter des Schulreservats Himmelshorst in Großhansdorf, einem bei der Einweihung 1985 einmaligen Projekt in Schleswig-Holstein. Und so wie in fast 29 Jahren als CDU-Abgeordneter im Stormarner Kreistag.

Der 70-Jährige sitzt auf einer schlichten Holzbank in dem gut 20.000 Quadratmeter großen Biotop. Hart, aber gerecht sei er gewesen, sagt der pensionierte Lehrer der Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule über seinen Stil. „Das Lernen sollte immer Spaß bringen“, ergänzt er. „Wenn alle mit Spaß dabei sind, braucht man keine Härte.“