Lütjensee. Bürger melden steigende Zahl von Hunden im Ort. Bei der Steuer schlägt sich das aber nicht nieder. Wann kontrolliert wird.

In einem Schreiben von Lütjensees Bürgermeisterin Ulrike Stentzler (CDU) ist der Vorgang als „Hundebestandsaufnahme“ deklariert: Ab 9. September wird eine beauftragte Firma aus Düren alle Haushalte in der Gemeinde aufsuchen, um zu erkunden, ob dort Hundehalter leben, die für ihre Tiere keine Steuern zahlen.

„Auf mehreren Ausschusssitzungen haben Bürger das Thema angesprochen. Augenscheinlich hat sich die Zahl der Hunde in Lütjensee erhöht, bei der Steuer merkt man davon aber nichts“, so Stentzler. Halter der Vierbeiner sind verpflichtet, ihre Tiere innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme anzumelden. Sie müssen in der Regel 30 Euro pro Quartal für jeden Hund zahlen. Die aktuelle Steuersatzung ist im Internet auf www.luetjensee.de einsehbar.