Bargteheide. Der Bargteheider Erziehungsberater Jan-Uwe Rogge liest im Kleinen Theater, das ihm sehr am Herzen liegt. Neuen Ratgeber im Gepäck.

Es ist ein besonderer Tag für Deutschlands wohl bekanntesten Erziehungsberater. Nach langer Pause steht Jan-Uwe Rogge am morgigen Donnerstag im Kleinen Theater seiner Heimatstadt Bargteheide auf der Bühne, präsentiert „Mit Humor, Herz und Vertrauen: Neues und Bewährtes aus der Erziehungs-Trickkiste“.

„Ich bin ja regelmäßig als Gast dort, habe auch meinen runden Geburtstag im Restaurant gefeiert“, sagt der 71-Jährige, „aber nun wechsle ich die Seiten, sitze mal wieder vorn.“ Zum „Heimspiel“ erwartet er etliche Freunde und Bekannte. Seine Beziehung zum Kulturtreff ist seit Jahrzehnten eng. Bis zum Tod von Theaterchefin Kirsten Martensen (1941– 2013) lud Rogge zu seinen Buchpremieren stets ins Kleine Theater ein. „Am Anfang in die Wunder-Bar, später in den großen Saal“, sagt er. Außerdem engagierte er sich als Vorsitzender des damaligen Fördervereins, war Mitinitiator des erfolgreichen Kurzfilm-Menüs.