Oststeinbek. FDP bringt entsprechenden Antrag in die politischen Gremien ein. Umsetzung ist auch abhängig von der Zahl der Interessenten.

Zwar sind zurzeit in Oststeinbek alle Kinder in Kita-Gruppen untergebracht, doch bereits gegen Ende des Jahres könnte sich wieder ein Platzmangel im Elementarbereich ergeben. Immer wieder wird in den Ausschüssen über die Schaffung neuer Gruppen oder gar eine neue Kita diskutiert. Auch die FDP machte sich über die Sommerpause Gedanken – und schlägt für die kommende Sitzung des Kultur-, Sozial- und Jugendausschusses am 26. August eine Wald- beziehungsweise eine Naturkita für die Gemeinde vor. „Ich muss gestehen, bei der Ersterwähnung einer Waldkita war ich skeptisch. Aber als ich mir die Kita in Aumühle angesehen habe, war ich hellauf begeistert“, sagt der stellvertretende FDP-Fraktionschef Carsten Bendig. Er und seine Kollegen haben den Aumühler Waldkindergarten am Mühlenteich erkundet und sich vom Konzept überzeugt.

Naturnahe Erlebnisbetreuung sei kostengünstig