Bad Oldesloe. Lehrer für Akkordeon, Klarinette, Schlagzeug und Cello gefunden. Beim Tag der offenen Tür am kommenden Sonnabend kann man testen.

Wer ein Musikinstrument lernen will, braucht einen guten Lehrer. Deswegen startet die Oldesloer Musikschule gleich mit mehreren neuen Dozenten ins Herbstsemester: Sina Lützenkirchen (Violoncello und Elementare Musikpädagogik), Till Marek Mannes (Akkordeon), Anna-Katharina Metz (Klarinette) und Ole Ruge (Schlagzeug). Nathalie Horn verstärkt das Team der Schule für Ballett und Tanz. „Damit haben wir aktuell 60 Dozenten“, sagt Musikschulleiter Marian Henze, der vor allem in Lübeck um neue Lehrkräfte geworben hat. „Ich versuche da natürlich auch meine Kontakte zu nutzen – aber wir schreiben die Stellen auch aus“, sagt der Musiker, der selbst in Lübeck an der dortigen Musikhochschule studiert hat.

Till Marek Mannes spielt seit seinem siebten Lebensjahr Akkordeon und studierte später Musikerziehung an der Hochschule für Musik in Hannover. Jetzt will er das Gelernte in Bad Oldesloe weitergeben: „Es ist schön, seinen Schülern dabei zusehen zu können, wie sie sich verbessern. Ich komme jetzt nicht her und habe den Plan, dass Oldesloe eine Akkordeon-Hochburg wird. Aber natürlich wäre es schön, wenn wir hier viele für das Instrument begeistern können.“