Reinbek. Die Arbeiterwohlfahrt verkauft zu wenig Essen und hat einen Zuschuss bei der Stadt beantragt. Die Politik vertagt ihre Entscheidung.

Mit neuem Konzept und hochgesteckten Zielen übernahm die Awo Hamburg Dienste GmbH im August 2018 die Mensa der Sachsenwaldschule. Die Bilanz nach einem Schuljahr fällt ernüchternd aus. Die Erwartung, 240 bis 360 Schüler für das Catering zu begeistern, wird aktuell weit verfehlt. Im Schnitt essen 70 Kinder und Jugendliche in den Pausen in der Mensa, wie der stellvertretende Schulleiter Sebastian Stemmler während der jüngsten Sitzung des Schul- und Sozialausschusses erklärte.

„Ich habe zwar nichts Negatives gehört“, bestätigte Sachsenwaldschüler und bz-Praktikant Jonas Reinicke (14), „allerdings esse ich am liebsten zu Hause.“ Die Mensa sei „die meiste Zeit voll. An manchen Tagen essen 180 Kinder hier“, sagte Stemmler. Freitags seien es wiederum nur sehr wenige. Das ziehe den Durchschnitt hinunter.