Bad Oldesloe. Jörg Lembke hat sein Team für das Finale der NDR-Sommertour beisammen. Gemeinsam wollen sie die Stadtwette für Bad Oldesloe gewinnen.

Der Oldesloer Bürgermeister Jörg Lembke hat sein Team für das Finale der NDR-Sommertour beisammen. Drei kräftige Feuerwehrleute treten mit ihm im Hansapark Sierksdorf am Sonnabend, 24. August, zu den „Highland Games“ an. Gemeindewehrführer Olaf Klaus, Florian Barz (beide Ortswehr Bad Oldesloe) und Philipp Bornholdt (Poggensee) wollen mit Lembke dafür sorgen, zunächst das Tauziehen zu gewinnen.

„Wir geben alles, um allen Bürgern unserer Stadt einen Tag mit freiem Eintritt im Hansapark zu ermöglichen“, sagt Lembke. Das ist der Siegerpreis. Bei Stadtwetten haben sich außer Bad Oldesloe auch Großenbrode, Elmshorn, Neumünster, St. Peter-Ording und das Amt Süderbrarup für die Endrunde qualifiziert. Der endgültige Gewinner wird beim Baumstamm-Weitwurf ermittelt.