Ahrensburg. Vom Bund gefördertes Kulturprojekt bringt Jugendliche aus unterschiedlichen Szenen zusammen. Herausgekommen ist ein „Multical“.

In Latzhose und mit unsicheren Schritten betritt Natalie die Bühne im Ahrensburger Marstall. Ein Barhocker steht bereit, die Ukulele hält die 16 Jahre alte Schülerin fest in der Hand. „Soll ich jetzt?“, fragt sie in das Scheinwerferlicht hinein. Sie soll. Dann erklingt ein Lied über unerfüllte Liebe, vorgetragen mit zarter Stimme, die immer wieder bricht. „Das Mädchen steht auf ein Mädchen“, hatte Natalie kurz zuvor den Inhalt in entwaffnender Prägnanz zusammengefasst, „aber das zweite Mädchen steht auf Jungs.“

Es ist einer dieser Gänsehautmomente bei der Probe des Projekts „Fremd – ein Multical“ im Ahrensburger Marstall, das dort am Freitag, 23. August, zu sehen sein wird. Der Eintritt zu dem Multikulti-Musical ist frei, um Spenden wird gebeten. Beginn ist um 19.30 Uhr.