Grönwohld. Kita in Grönwohld kann jetzt 80 Kinder und damit zehn mehr als zuvor betreuen. Gebäude wächst nach Ausbau um 250 Quadratmeter.

Nach zehn Monaten Bauzeit zwecks Erweiterung ist am Wochenende die Kita am Zauberwald in Grönwohld feierlich übergeben worden. „Als Gemeinde müssen wir Familien schützen und unterstützen und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen“, sagte Bürgermeister Ralf Breisacher (CDU). Somit sei eine qualitativ bestens aufgestellte Kita nicht zuletzt ein entscheidender Standortfaktor.

578.000 Euro hat die kleine Gemeinde im Amt Trittau in den zweiten Ausbau ihrer Kindertagesstätte nach 2011 investiert. Dabei entstanden im Erd- und im Obergeschoss auf einer Fläche von 250 Quadratmetern unter anderem ein weiterer Gruppenraum im Elementarbereich für Kinder ab drei Jahren, ein sogenannter Differenzierungsraum, ein Schlafraum für die Krippenkinder, neue Sanitäreinrichtungen sowie ein Besprechungsraum für das Betreuerteam.