Bad Oldesloe. Stormarner Kreisverband nominiert Duo einstimmig. Zustimmung auch aus Lauenburg und Segeberg sowie Leverkusen und Essen.

Stormarns SPD hat sich festgelegt: Die Bundestagsabgeordnete und Umweltpolitikerin Nina Scheer sowie Fraktionsvize Karl Lauterbach sollen die Partei künftig führen. Der Vorstand des Kreisverbands beschloss einstimmig die Nominierung des Duos. Zuvor hatten sich bereits Scheers Heimatverband Lauenburg sowie die Kreisverbände Segeberg und Leverkusen für das Team ausgesprochen. Der fünfte und damit letzte nötige Kreisverband für die offizielle Kandidatur um den Parteivorsitz kam am Freitag hinzu: Auch Essen sprach sich für Scheer und Lauterbach aus.

„Nina Scheer vertritt einen neuen Führungsstil, der statt auf Autorität auf Dialog und das Zuhören setzt“, begründete Stormarns Kreisvorsitzender Tobias von Pein die Entscheidung. Er ist sicher: „Mit ihrem klaren linken Profil werden Karl Lauterbach und Nina Scheer die SPD wieder auf Kurs bringen.“ Von Pein betont: „Das war keine Entscheidung gegen jemanden, sondern für ein starkes Team.“ Als Bundestagsabgeordnete für Stormarn habe Scheer mit ihrem Eintreten für eine liberale Migrationspolitik und gegen das Werbeverbot für Abtreibungen wichtige Themenschwerpunkte gesetzt. Er hob auch Scheers Expertise im Energie- und Umweltbereich hervor. Von Peins Stellvertreterin Marion Meyer fügte hinzu: „Beide setzen die richtigen Impulse zur Neuausrichtung der SPD.“