Grosshansdorf. In zwölf Tagen wollen die Achtklässler der Friedrich-Junge-Schule 180 Kilometer zurücklegen und einen Dreitausender bezwingen.

180 Kilometer, 13.500 Höhenmeter und zwölf Tage Zeit: 13 Mädchen und Jungen der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf stehen vor der wohl größten sportlichen Herausforderung ihres bisherigen Lebens. Die 12- bis 14-Jährigen wollen zu Fuß die Alpen überqueren. Am heutigen Dienstag fahren sie mit der Bahn zu ihrem Startpunkt: dem Wintersportort Oberstdorf im Südwesten Bayerns. Ziel ihrer Tour ist die Stadt Bozen in Norditalien.

„Ich bin noch nie an meine körperlichen Grenzen gekommen“, sagt Saskia Borstell. „Das möchte ich mal erleben.“ Die 13-Jährige sitzt mit den anderen Teilnehmern im Kunstraum der Schule. Einen Tag vor der Abfahrt steht eine letzte Kontrolle der Rucksäcke auf dem Programm. Haben die Schüler an alles gedacht? Ist das Gepäck leicht genug? „Mehr als acht Kilo sollten die Rucksäcke ohne Getränke nicht wiegen“, sagt Lehrerin Elisabeth Hilgenböker. Die 32-Jährige begleitet die Extremwanderung mit einer Kollegin und einer Studentin.