Ahrensburg. Die Sängerin berichtet in der Reihe „Literatur Live“ aus ihrem Leben. Auch Franz Müntefering und Frido Mann lesen aus ihren Werken.

280 Zuhörer fasst das Ahrensburger Kulturzentrum Marstall. So viele Zuhörer könnten mitverfolgen, wenn Brigitte Fassbaender am Mittwoch, 27. November, dort live aus ihrem turbulenten Leben als Sängerin auf den Bühnen dieser Welt berichtet.

Dass sie die Mezzosopranistin, deren Name das Herz eines jeden Opernfans höher schlagen lässt, für ihre Lese­reihe „Literatur Live“ engagieren konnten, zaubert den Kooperationspartnern Gabriele Niebuhr von der Buchhandlung Stojan und Marstall-Chef Armin Diedrichsen jetzt noch ein fast ungläubiges Staunen aufs Gesicht. Diedrichsen ist vom Fach, hat früher als Opernregisseur gearbeitet und sagt: „Sie war der erste Octavian in der Strauss-Oper ,Der Rosenkavalier‘, den ich hörte, danach war ich ihrer Stimme verfallen.“ Der Marstall-Chef moderiert den Abend mit der Diva, die jetzt ihre Memoiren verfasst hat, die im Oktober unter dem Titel „Komm’ aus dem Staunen nicht heraus“ erscheinen sollen.