Ahrensburg. Rotary Club präsentiert ausgezeichnete Filme auf einer 20 Quadratmeter großen Leinwand. Der Erlös wird gespendet.

Hochkaräter, Publikumslieblinge und ein Hollywood-Darsteller im Interview – in diesem Jahr hat der Rotary Club Ahrensburg keine Mühen gescheut, um den mittlerweile 12. Kinosommer vor dem Ahrensburger Schloss zu einem besonderen Filmerlebnis zu machen: eine abwechslungsreiche Mischung, die von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. August, Kinovergnügen für jeden Geschmack verspricht.

Wenn Freitag der Eröffnungsfilm „Ballon“ von Bully Herbig über die LED-Leinwand flimmert, ist er anwesend: Hauptdarsteller David Kross, aufgewachsen in Bargteheide und bekannt aus „Der Vorleser“ sowie „Simpel“. Etwa eine halbe Stunde vor Start um 19 Uhr wird Kross den Kinosommer nicht nur eröffnen, sondern sich Interview-Fragen des Publikums stellen. „Knapp 3000 Gäste konnten wir im vergangenen Jahr mit unserem Open-Air-Kino begeistern“, sagt Rotarierin Birgit Eickbohm. „Jetzt war es unsere Aufgabe, sogar überregionales Publikum anzulocken.“