Trittau. Stormarns größtes Volks- und Schützenfest bietet Programm für die ganze Familie: Livemusik, Jahrmarkt, Schützenmarsch und Feuerwerk.

Dass Schützen alljährlich ein Vereinsfest feiern, ist an sich nichts Besonderes. Das Volks- und Schützenfest in Trittau nimmt aber eine gewisse Sonderstellung ein. Zum einen ist es das größte seiner Art in Stormarn, zum anderen hat sich der Verein ein Ziel gesetzt, welches Planer Jürgen Hinsch so beschreibt: „Wir richten die Veranstaltung für die Bürger aus.“ Laut Vereinsmitglied Kathrin Weber hat die Gemeinde damit „noch ein richtiges Familienfest“. Es soll Generationen verbinden und den Zusammenhalt im Ort stärken.

Und wenn die Trittauer schon mal zusammenkommen, wird gleich drei Tage lang gefeiert. Von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. August, stellen die 185 Vereinsmitglieder ein Programm auf die Beine, das Volksfeststimmung mit Schützentradition und Unterhaltung verbindet.