Reinbek. Widerstand gegen Auftritt der AfD-nahen Desiderius Erasmus Stiftung im Reinbeker Schloss bleibt überschaubar.

Mit einem gelben Transparent samt Aufschrift „Refugees welcome“, Flüchtlinge willkommen, sind am Sonnabend die Teilnehmer einer Vortragsveranstaltung der AfD-nahen Desiderius Erasmus Stiftung vor dem Reinbeker Schloss empfangen worden. „Es geht uns darum, Flagge zu zeigen gegen Hass und Ausgrenzung, wie sie die Alternative für Deutschland immer wieder propagiert“, sagte Bettina Jung vom Verein Ethia gegen Rassismus.

Die junge Frau aus der Nähe von Buchholz in der Nordheide hatte über Kontakte in den sozialen Medien von der Veranstaltung erfahren und mit ihrer Freundin Chris trotz des sommerlich warmen Wetters spontan die etwa einstündige Autofahrt aus dem Landkreis Harburg nach Reinbek auf sich genommen. Dort trafen sie allerdings nur noch auf den Reinbeker Thies Wilkening von der Linkspartei und ein Paar, das unweit des Schlosses wohnt.