Reinbek. Amtsinhaber Björn Warmer will bei der Wahl erneut kandidieren. Seit 2014 leitet er die Stadtverwaltung mit ihren rund 200 Mitarbeitern.

Der Termin für die Bürgermeisterwahl in Reinbek im Jahr 2020 steht fest. Der Gemeindewahlausschuss der Stadt hat bekanntgegeben, dass am Sonntag, 17. Mai 2020, Stimmen für den zukünftigen Verwaltungschef abgegeben werden können. Eine eventuell notwendige Stichwahl ist dann für den 7. Juni 2020 terminiert.

Der aktuelle Bürgermeister Björn Warmer (SPD) hat bereits im Juni während der Stadtverordnetenversammlung verkündet, erneut zu kandidieren. Er leitet seit September 2014 die Reinbeker Stadtverwaltung mit ihren rund 200 Mitarbeitern. Bei der Wahl vor fünf Jahren setzte sich Warmer mit einer absoluten Mehrheit von 53,6 Prozent gegen Jürgen Vogt-Zembol und Lars Bardua (beide parteilos) durch. Der Verwaltungsexperte hatte zuvor als Justiziar im Rathaus der Stadt Schwarzenbek (Kreis Herzogtum Lauenburg) gearbeitet.