Bad Oldesloe. Ahrensburg und Reinbek stehen tief in den roten Zahlen. Blütenweiß ist dagegen der Kernhaushalt der Stadt Bargteheide.

Stormarn hat die einzige schuldenfreie Kreisverwaltung in Schleswig-Holstein. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Bericht des Statistischen Amts für Hamburg und Schleswig-Holstein für das Jahr 2018 hervor. Ohne Schulden sind zudem die Stadt Bargteheide und 19 Gemeinden des Kreises, der zudem mit 365 Euro die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung im Land aufweist. „Das erfüllt uns schon noch immer mit Stolz“, sagte Landrat Henning Görtz dem Abendblatt.

2016 hatte der Kreis seine letzten Verbindlichkeiten abgetragen und blieb dann in den beiden Folgejahren schuldenfrei. „Zur Wahrheit gehört natürlich, dass sich im Kreis viele finanzstarke Kommunen befinden, die eng mit der Kreisverwaltung kooperieren und durch ihre Wirtschaftskraft und ihr Steueraufkommen maßgeblich zum guten Ergebnis beigetragen haben“, so Görtz.